Ausmisten wie fange ich an

Mach Schluss mit Klamottenchaos und befreie dich von Schrankleichen

FreiRaum - In 4 Wochen zu einem nachhaltigen Kleiderschrank voller Lieblingsteile -> Der nächste FreiRaum Kurs startet im Herbst 2023!

Bist du es auch leid, deinen Kleiderschrank jeden Morgen voller Frust und Verzweiflung zu öffnen, weil du einfach nicht weißt, was du anziehen sollst?
Fehlkäufe und ungetragene Kleidungsstücke türmen sich in deinem Schrank und machen dir das Leben schwer. Aber keine Sorge, ich kann dir helfen!

In meinem Onlinekurs begleite ich dich über 4 Wochen dabei, deinen Kleiderschrank auszumisten, schön zu stylen und deine Kleidungsstücke nachhaltig weiterzugeben.

Kennst du das auch?

  • Dein Schrank quillt über vor Kleidungsstücken und doch fragst du dich jeden Morgen wieder aufs Neue, was du heute anziehen sollst.
  • Du kaufst oft Kleidungsstücke, die gerade im Angebot sind, die du eigentlich gar nicht so wirklich benötigst.
  • Du hast längst den Überblick über deine Sachen verloren, doch nur der Gedanke daran auszumisten, überfordert dich.
  • Du kaufst dir ein neues Teil nur um Zuhause festzustellen, dass du eigentlich bereits ein ähnliches oder nichts zum Kombinieren hast?
  • Es fällt dir schwer, dich von deinen Teilen zu trennen, weil sie eigentlich viel zu schade für die Altkleidersammlung sind.
  • Vielleicht hast du auch schon ein paar Ausmistanläufe nach vorgefertigten Methoden unternommen, aber damit keinen Erfolg gehabt.

Ich kann dich gut verstehen ...

Denn so ging es mir auch. Bis ich beschlossen habe, etwas daran zu ändern. Ich hab Bücher gelesen und unzählige Videos geschaut und daraus meinen ganz eigenen Weg kreiert.

Das was bei mir Jahre gedauert hat, kann für dich ganz einfach und in nur 4 Wochen erledigt sein. In meinem Onlinekurs zeige ich dir wie.

Frau riecht an Blume

Mein Onlinekurs ist perfekt für dich, wenn ...

... du dir einen Kleiderschrank voller Lieblingsteile wünscht, die du alle gerne trägst und die zu dir und deinem Style passen.

... du morgens keine Zeit mehr mit der Suche nach dem einen passenden Teil verbringen möchtest.

... du zukünftig vor unnötigen Fehlkäufen gefeit sein willst, weil du ganz genau weißt, was du hast und was du noch brauchst.

In meinem Onlinekurs FreiRaum zeige ich dir, ...

  • wie du deinen Schrank ganz einfach und und ohne Überforderung ausmistest.
  • wie es dir leicht fällt zu entscheiden was gehen und was bleiben darf.
  • wie du Kleidung einfach loslassen kannst ohne es später zu bereuen.
  • wie du dich beim Ausmisten motivieren und sogar eine gute Zeit haben kannst.
  • welche sinnvollen und nachhaltigen Möglichkeiten der Weiterverwendung es gibt, die du bisher noch nicht kanntest.
  • wie du deinen Kleiderschrank stylst, sodass er dir jeden Morgen ein Lächeln ins Gesicht zaubert und du jederzeit den Überblick behältst.
  • wie du deine Garderobe und deinen Stil in Einklang mit deinem Leben bringst.
  • wie du es schaffst weniger zu konsumieren und so vermeidest, dass sich dein Schrank gleich wieder füllt.

Und so läuft der Kurs ab:

Der Freiraum Kurs ist ein Gruppenkurs, in dem ich dich in 3 Liveterminen dabei begleite deinen Kleiderschrank auszumisten und übersichtlich zu stylen.

Zusätzlich zu den Terminen wo du mich und die anderen Teilnehmer*innen live im Zoom triffst, erhältst du umfangreiche Checklisten und Anleitungen, die dich bei deiner Ausmistreise unterstützen und begleiten.

In einen gemeinsamen Telegram-Gruppe kannst du auch zwischendurch jederzeit Fragen stellen oder dir Motivation durch die anderen Teilnehmer*innen holen.

Zu Beginn erhältst du von mir eine Mail mit einem Fragebogen zur Standortbestimmung und allem, was du vorab brauchst, um dich vorzubereiten und dich einzustimmen.  Wir finden heraus, was dich motiviert und warum du unbedingt dranbleiben solltest.

Deine Investition:

Deine Investition beträgt € 180,- inkl. MWSt und du erhältst dafür:

  • Einen Fragebogen zur Standortbestimmung auf den ich im Kurs näher eingehe.
  • 3 Gruppen-Livetermine mit mir via Zoom (Details dazu siehe unten)
  • Meine persönliche Begleitung über 4 Wochen in einer Telegram Gruppe
  • Antworten auf die Frage "Wohin mit dem Zeug"
  • Umfangreiche Checklisten und Anleitungen
  • Die Abkürzung und meine besten Tipps für einen nachhaltigen Kleiderschrank voller Lieblingsteile
  • Eine Methode zum Ausmisten, die du ganz einfach auch auf andere Bereiche in deinem Zuhause anwenden kannst.
  • Meine Erfahrungen wie ich mit meiner Capsule Wardrobe gestartet habe.

Der nächste FreiRaum Kurs starte im Herbst 2023 - lass dich unverbindlich auf die Warteliste setzen und erhalte als Erste*r alle Infos sobald es los geht:

1. Live
2. Live
3. Live

Ausmisten, so legst du los.

Ich gebe dir bei diesem Termin alles, was du übers Ausmisten wissen musst, an die Hand.

Ich verrate dir, wie du herausfindest, welche Kleidungsstücke du behalten möchtest und wie du alle anderen einfach loslassen kannst.
Du bekommst bei diesem Termin alle Infos, damit du in die Umsetzung kommen kannst und gängige Stolpersteine vermeidest.

Wohin mit dem Zeug? Schrankstyling.

Beim zweiten Livetermin nehme ich mir Zeit für all deine Fragen. Darüber hinaus schauen wir uns an, welche Möglichkeiten der Weitergabe und Wiederverwendung der aussortierten Kleidung es gibt.

Und ich teile mit dir meine besten Ordnungshacks und zeige dir, wie du deine Kleidungsstücke schön und übersichtlich aufbewahren kannst.

Dein nachhaltiger Kleiderschrank.

In unserem letzten Live teile ich mit dir meine besten Strategien, um dranzubleiben, sodass sich dein Kleiderschrank nicht gleich wieder füllt und du dauerhaft der Konsumfalle entkommst.

Ich zeige dir, wie ich meine Capsule Wardrobe erstelle und wie dadurch mein Kleiderschrank nachhaltiger und übersichtlicher wird.

1. Live

Ausmisten, so legst du los.

Ich gebe dir bei diesem Termin alles, was du übers Ausmisten wissen musst, an die Hand.

Ich verrate dir, wie du herausfindest, welche Kleidungsstücke du behalten möchtest und wie du alle anderen einfach loslassen kannst.
Du bekommst bei diesem Termin alle Infos, damit du in die Umsetzung kommen kannst und gängige Stolpersteine vermeidest.

2. Live

Wohin mit dem Zeug? Schrankstyling.

Beim zweiten Livetermin nehme ich mir Zeit für all deine Fragen. Darüber hinaus schauen wir uns an, welche Möglichkeiten der Weitergabe und Wiederverwendung der aussortierten Kleidung es gibt.

Und ich teile mit dir meine besten Ordnungshacks und zeige dir, wie du deine Kleidungsstücke schön und übersichtlich aufbewahren kannst.

3. Live

Dein nachhaltiger Kleiderschrank.

In unserem letzten Live teile ich mit dir meine besten Strategien, um dranzubleiben, sodass sich dein Kleiderschrank nicht gleich wieder füllt und du dauerhaft der Konsumfalle entkommst.

Ich zeige dir, wie ich meine Capsule Wardrobe erstelle und wie dadurch mein Kleiderschrank nachhaltiger und übersichtlicher wird.

Das sagen andere über den FreiRaum Onlinekurs:

Katrin Bst Testemonial

Katrin B.

FreiRaum Onlinekurs Kleiderschrank

Eigentlich hab ich für mein Gefühl regelmäßig meinen Kleiderschrank ausgemistet. Dank deiner Tipps habe ich es nun aber geschafft, richtig Ordnung in meinen Schrank zu bekommen. Ich hab dabei vor allem die Falttechniken und Unterteilungen in den Laden umgesetzt. Dank deiner Anleitungen habe ich mich von vielen Schrankleichen auf einmal ganz leicht lösen können.

Ich habe immer noch die volle Freude. Mittlerweile habe ich auch in anderen Räumen begonnen auszumisten. Es macht tatsächlich süchtig 🙂

Monika B. Testemonial

Monika B.

FreiRaum Onlinekurs Kleiderschrank

Ich hatte viele Business-Outfits im Schrank, die ich jetzt so nicht mehr brauche. Es waren viele neuwertige, selten getragene Teile, die teuer waren.

 Ich habe mir immer gedacht, dass ich da mal was "ausmisten" müsste. Wollte aber die guten Teile nicht wegwerfen und hatte niemand, dem ich sie hätte geben können. Irgendwie "erdrückten" mich die Kleidungsstücke im Schrank aber.

Ich habe meine Kleidung mit Carmens Onlinekurs um 30 % reduziert. Ich fühle mich viel leichter und befreiter. Im Schrank, aber auch im gesamten Schrankzimmer ist nun viel mehr "Raum". Toll war auch, dass Carmen Adressen vorgeschlagen hat, wo man die Kleidung abgeben kann, damit sie weiter getragen wird und der Erlös einem guten Zweck zugute kommt. So konnte ich guten Gewissens die Teile weggeben.

Raumgeflüster Logo

Christina F.

FreiRaum Onlinekurs Kleiderschrank

Ich hatte zuvor beim Wechsel von Sommer- auf Wintergarderobe immer einige Stücke weggegeben. Leider sind die verbleibenden Teile nicht immer an ihren richtigen Platz zurückgewandert und so wurde die Übersicht gegen Ende der Saison entsprechend schlecht.

Ich hatte einen vollen Kasten, wenig Überblick und die Anzahl der Teile, die ich regelmäßig anzog, war sehr minimiert.

Ich bin noch längst nicht fertig mit dem Projekt, aber ich hab alle Tools, die ich brauche an der Hand! Ich warte nur noch auf die richtige emotionale Zeit, in der das Ausmisten leicht geht.

Raumgeflüster Logo

Claudia E.

FreiRaum Onlinekurs Kleiderschrank

Obwohl ich meinen Schrankraum ein Mal im Jahr ausmiste, habe ich jedes Mal nach kurzer Zeit das Gefühl bald wieder von vorne anfangen zu müssen. Mir fehlte eine Strategie zur Sortierung der vielen Klamotten und auch das Trennen von Kleidungsstücken, die ich eigentlich nicht mehr tragen will, fiel mir außerordentlich schwer.

Durch die Zusammenarbeit mir Carmen habe ich gelernt, wie ich am besten mit der Neusortierung meines Schrankraums beginne, welche Kleidungsstücke ich behalte und welche gehen dürfen und ganz wichtig: Wohin gebe ich aussortiertes Gewand?

Person sitzt auf einer Couch

Hey, ich bin Carmen
Ordnungscoach, Feng Shui Beraterin und deine persönliche Kursbegleitung

Ich zeige dir, wie du dich und deine Räume von unnötigem Ballast befreist und sie zu Wohlfühlräumen machst.

Gemeinsam spüren wir unnützes Zeug auf und erschaffen mit den Prinzipien von Feng Shui deine Wohlfühloase, die dir nicht mehr Zeit und Energie raubt, sondern dich in dem unterstützt, was du dir wirklich vom Leben wünschst.

Deinen schönen Dingen ein neues Zuhause zu geben, liegt mir besonders am Herzen. Deshalb dreht sich in meinen Coachings und Onlinekursen auch immer alles um die Frage “Wohin mit dem Zeug?” und dessen nachhaltige Weiterverwendung.

 

Häufig gestellte Fragen:

Ja, der Kurs richtet sich an alle, die sich eine nachhaltige Methode zum Ausmisten wünschen. Wenn du bisher nur mit wenig Erfolg oder immer wieder zwischendurch mal ausgemistet hast, dann ist der Kurs definitiv auch für dich.

Eine Kursteilnehmerin hat das so beschrieben: Eigentlich hab ich für mein Gefühl regelmäßig meinen Kleiderschrank ausgemistet. Dank deiner Tipps habe ich es aber geschafft, richtig Ordnung in meinen Schrank zu bekommen. Ich habe mich von vielen Schrankleichen auf einmal ganz leicht lösen können.

Nein! Du allein entscheidest, was die für dich richtige Anzahl an Kleidungsstücken ist. Ausmisten ist so individuell wie du und deshalb passen wir auch die Methode und die Vorgehensweise an dich an.

Ja, denn diese Frage ist mir persönlich auch sehr wichtig. Deshalb widmen wir uns dieser Frage auch im zweiten Livetermin. Und du bekommst in meinem Kurs eine ausführliche Liste mit Stellen, wo du deine Kleidungsstücke abgeben kannst. Darüberhinaus erfährst du auch, warum der Altkleidercontainer nicht die beste Alternative ist und was du stattdessen machen kannst.

Die Livetermine werden jeweils circa 1,5 Stunden dauern. Für die Vorbereitungen fürs Ausmistens kannst du mit rund einer Stunde rechnen. 

Beim Ausmisten selbst ist es wichtig, dass du dir einen Tag oder zumindest halben Tag suchst, an dem du ungestört bist. Aus meiner Erfahrung dauert das Ausmisten eines durchschnittlichen Kleiderschranks circa 5 Stunden.

Auch das Wegbringen der Sachen nimmt nochmal etwas Zeit in Anspruch. Meine Tipps zum Schrankstyling empfehle ich erst nach dem Ausmisten, dann Schritt für Schritt umzusetzen.

Ja, es wird von jedem Livetermin eine Aufzeichnung geben. Diese wird für ein halbes Jahr zum Nachschauen zur Verfügung stehen.

Die Dokumente und Checklisten kannst du dir alle herunterladen und hast sie so unbegrenzt zur Verfügung. Die Aufzeichnung der Livetermine steht dir für ein halbes Jahr zur Verfügung.

Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist nicht begrenzt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade der Austausch in der Gruppe sehr motivierend und bereichernd sein kann.

Du gehst mit dem Kauf kein Risiko ein und bekommst deine Kurskosten bei Stornierung bis zum 2. Livetermin zu 100% ersetzt. Du kannst dir also den 1. Livetermin ansehen und dann für dich entscheiden ob der Kurs etwas für dich ist.

In diesem Kurs zeige ich dir eine nachhaltige Methode, wie du deine Kleidungsstücke reduzierst. Das heißt, du investierst nicht in eine einmalige Sache, sondern bekommst ein Tool an die Hand, dass du immer wieder verwenden und auch auf andere Bereiche in deinem Zuhause anwenden kannst. Du bekommst meine persönliche Begleitung und ich teile alle meine Erfahrungen und Tipps mit dir.

Ja, du kannst dir zum Thema Ausmisten auf YouTube Videos ansehen. Auch ich habe viele davon gesehen und dann daraus und aus unzähligen Büchern meine Methode entwickelt, mit der es mir gelungen ist, nachhaltig und dauerhaft meine Kleidungsstücke zu reduzieren und zu ordnen.

Für deine Investition bekommst du nicht nur einen aufgeräumten Kleiderschrank, sondern sie hilft dir zukünftig Geld zu sparen, da du genau weißt was du hast und was du brauchst und so vor Fehlkäufen gefeit bist.

Ja, ich werde den Kurs regelmäßig ein- bis zweimal im Jahr anbieten. Um dazu auf dem Laufenden zu bleiben, besuche meine Website und abonniere meinen Newsletter.

Scroll to Top