Feng Shui für Partnerschaft und Liebe

7 einfache Feng Shui Tricks für mehr Harmonie in deiner Partnerschaft

Wusstest du, dass sich ein harmonisch und schön gestaltetes Schlafzimmer nicht nur positiv auf deinen Schlaf, sondern auch auf deine Partnerschaft auswirkt? Vor meiner Feng Shui Ausbildung hatte ich keine Ahnung davon, deshalb habe ich diesem Raum auch immer wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Hatte ich deshalb eine schreckliche Beziehung? Nein, das nicht, aber ich hatte intuitiv doch Vieles in diesem Raum bereits richtig gemacht.

Im Feng Shui steht jeder Bereich deiner Wohnung oder deines Hauses für ein bestimmtes Thema in deinem Leben. Indem du diesen Bereichen Aufmerksamkeit schenkst, sie frei von Gerümpel hältst und harmonisch gestaltest, werden die jeweils zugeordneten Themen durch den Energiefluss positiv unterstützt.
Mit dem Energiefluss kannst du dir das so vorstellen: Stockt Energie in einem Raum weil er zum Beispiel mit Dingen überladen ist und überall etwas rumliegt, dann kann dich das auch in dem Thema, das dem Bereich zugeordnet ist stocken lassen. Das ist dann manchmal so ein Gefühl als stecke man fest, man kann nicht klar denken oder es fällt auch schwer eine Entscheidung zu treffen.
Wird im Gegenteil, durch ungünstige Situationen, zum Beispiel durch eine Tür direkt gegenüber von einem Fenster, der Energiefluss zu schnell, dann fühlen wir uns unruhig, gereizt und nervös. Hast du schon mal probiert dich in so eine Energieautobahn zu setzen und dich dort zu entspannen? Funktioniert nicht, oder?
Im Idealfall gibt es in deinen Räumen also genug Platz, sodass die Energie frei fließen kann. Durch geeignete Maßnahmen (Stellung der Möbel, Farben, Symbole, Licht und vieles mehr) ist sie dabei weder zu schnell, noch stockt sie, sondern plätschert wie ein kleiner Bach gemütlich durch deine Räume und harmonisiert dadurch auch das dem Raum zugeordnete Thema, wie zum Beispiel deine Partnerschaft.


Welche Bereiche werden dem Thema Partnerschaft zugeordnet?

Es gibt zwei Bereiche in deinem Haus oder deiner Wohnung, die der Partnerschaft zugeordnet werden:
Die Partnerschaftsecke und das Schlafzimmer.

Die Partnerschaftsecke ist ein Begriff aus dem Feng Shui 3-Türen Bagua und befindet sich ausgehend von deiner Eingangstür immer in der rechten hinteren Ecke. Das 3-Türen Bagua ist eine starke Vereinfachung des traditionellen Feng Shui und unterteilt deinen Grundriss in neun gleiche Felder. Man kann es auf ein ganzes Geschoß oder auch auf einen einzelnen Raum anwenden.

Für mich persönlich nimmt diese vereinfachte Form zu wenig Rücksicht auf den Energiefluss an sich und bindet auch den Menschen persönlich nicht mit ein. Ich nutze es aber gerne, um ein Thema in der Beratung noch zusätzlich zu unterstützen und aktiviere die Partnerschaftsecke deshalb oft im Schlafzimmer. Wie auch du das auch machen kannst, erfährst du weiter unten.

Dein Schlafzimmer ist unabhängig von seiner Lage im Haus oder in der Wohnung, der Bereich, der den meisten Einfluss auf deine Partnerschaft hat und wird deshalb im Feng Shui auch diesem Thema zugeordnet. Oft kann man schon an der Gestaltung dieses Raums ablesen, welchen Stellenwert die Themen Zweisamkeit, Liebe und Partnerschaft gerade im Leben der jeweiligen Menschen haben.

Heißt das jetzt, dass ein vernachlässigtes Schlafzimmer auch eine vernachlässigte Beziehung mit sich bringt oder du deswegen keinen Partner findest? Nicht zwangsläufig, ich würde den Einfluss dieses Raums aber auf keinen Fall außer Acht lassen.

Hast du jetzt Lust bekommen loszulegen und mit Feng Shui mehr Harmonie und Leichtigkeit in deine Partnerschaft zu bringen? Dann hab ich meine besten Tipps zu diesem Thema in diesem Artikel für dich zusammengefasst.
Bist du Single und wünschst du dir einen Partner? Dann lies unbedingt bis zum Ende, denn dort verrate ich dir auch meine Tipps für Singles.
Möchtest du noch mehr Tipps wie du dein Schlafzimmer harmonisch gestaltest, dann lies auch mal hier rein.


So beeinflusst du mit Feng Shui deine Liebe und Partnerschaft – meine 7 besten Tipps

1. Schenke deinem Schlafzimmer Aufmerksamkeit

Eine Veränderung im Außen bewirkt auch immer eine Veränderung in deinem Innersten. Schenke deshalb deinem Schlafzimmer Aufmerksamkeit und mache es zu dem Ort, an dem du und dein Partner euch beide wohl fühlt.
Als wichtigste Regel gilt auch hier wieder das Schlafzimmer nicht als Abstellraum zu benutzen, unnützes Gerümpel zu entfernen und Platz zu schaffen.
Betrachte dein Schlafzimmer also mal so, als würdest du es zum ersten Mal sehen. Ist darin genug Raum für dich und deinen Partner?

2. Achte bei der Gestaltung auf Elemente, die Zweisamkeit wiederspiegeln

Willst du das Thema Partnerschaft betonen, dann achte darauf, dass du bei der Dekoration und Einrichtung immer zwei gleiche Gegenstände verwendest.
Du solltest also zwei Nachtkästchen, ebenso wie zwei Nachttischlampen haben. Wenn du Kerzen aufstellst, dann nimm gleich zwei und wenn du in einer Schale etwas dekorierst, dann achte auch hier darauf, dass es zwei gleiche Gegenstände sind.

3. Diese Bilder dürfen ins Schlafzimmer

Die Symbolik von Bildern ist generell wichtig, hat aber besonders im Schlafzimmer große Bedeutung. Ideal sind Bilder, die dir das Gefühl von Zweisamkeit vermitteln. Frag dich bei allen Bildern, ob du von diesen Personen und Gegenständen umgeben sein möchtest. Was vermitteln sie dir? Verbindest du damit schöne Erinnerungen oder stimmt dich die einsame Frau am Strand nachdenklich? Es geht immer um das Gefühl, dass das Bild in dir bewusst und unterbewusst auslöst.
Ich persönlich finde, dass zum Beispiel ein Familienfoto im Wohnzimmer viel besser aufgehoben ist als in meinem Schlafzimmer. Dort sehe ich eher den Platz für ein Foto von mir und meinem Partner oder von einer besonders schönen Urlaubserinnerung von uns beiden.

4. So aktivierst du die Partnerschaftsecke

Die Partnerschaftsecke befindet sich wie schon gesagt, von der Tür aus gesehen in der rechten hinteren Ecke deines Schlafzimmers. Du legst dafür ein Rechteck über dein Schlafzimmer und teilst es in neun gleich große Felder. Die rechte hintere Ecke verdient deine besondere Aufmerksamkeit.
Halte sie frei von Gerümpel und gestalte sie mit Symbolen, die für dich Beziehung, Liebe und Partnerschaft repräsentieren. Das kann für jeden etwas anderes sein. Im Feng Shui taucht hier oft das berühmte Delphinpaar auf. Wenn dir Delphine nicht gefallen, dann wird sich auch das Delphinpaar nicht positiv auf dich auswirken.
Denke daran, möglichst zwei Gegenstände zu verwenden oder ein Foto auf dem ihr beide zu sehen seid. Achte wie bei den Bildern auf die Symbolik. Auf das, was es für dich bedeutet.
Ich hab zum Beispiel unsere Partnerschaftsecke relativ schlicht mit einem Bild von uns beiden und einer Vase mit zwei Blumen darin gestaltet.

5. Ausgeglichenheit zwischen Yin und Yang

Im Schlafzimmer sollte ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Yin Elementen (weiblicher Energie) und Yang Elementen (männlicher Energie) bestehen. Diese Ausgeglichenheit ist wichtig, da alles in unserer Welt zwei gegensätzliche Pole hat. Das Eine ergibt sich erst durch das Andere (warm und kalt, Tag und Nacht, männlich und weiblich, …). Je ausgewogener das Verhältnis dieser beiden Pole ist, umso harmonischer wirkt sich dies aus.
YIN steht dabei für das weibliche, passive, dunkle, empfangende, für weiche und runde Formen
YANG steht für das männliche, aktive, helle, schöpferische, für harte und eckige Formen
Mit weichen Decken, Teppichen und Kissen oder mit dunklen Farben und gedämpften Licht bringst du also Yin Energie in den Raum. Über glatte, glänzende Oberflächen, metallische Elemente, helle Farben und helles Licht kannst du eher die Yang Energie betonen.

6. Farben im Schlafzimmer

Im Feng Shui gibt es immer wieder Farbempfehlungen für das Schlafzimmer. Dies ist allerdings etwas, wo ich so pauschal keine Tipps abgeben möchte. Mir ist es wichtig, den Raum mit den Elementen und Energien seiner Bewohner in Einklang zu bringen. Dies passiert im klassischen Feng Shui über Farben, die in Verbindung mit der Raumenergie auf jeden individuell abgestimmt werden müssen.

7. Erhöhe die Raumenergie

Du kannst auch unabhängig von Farben, die Energie in jedem Raum mit folgenden einfachen Maßnahmen erhöhen:

  • stimmungsvolles Licht
  • ätherische Öle
  • natürliche Raumdüfte
  • Ausräuchern (ich mag besonders Palo Santo)
  • schöne Musik
  • glückliche Menschen

So findest du einen Partner mit Feng Shui

Das kannst du als Single tun, wenn du dir einen Partner wünschst

1. Loslassen und verzeihen

Bevor du dich an die Gestaltung deines Schlafzimmers machst, solltest du dir folgende Fragen ehrlich beantworten:

  • Bist du wirklich bereit für eine neue Partnerschaft?
  • Hast du mit deinen vergangenen Partnerschaften abgeschlossen?
  • Gibt es noch etwas, dass du einem vergangenen Partner verzeihen oder sagen möchtest?

2. Raum schaffen

Auch hier gilt als eine der wichtigsten Voraussetzungen, Raum zu schaffen für das was du dir wünschst. Hätte ein Partner Platz in deinem Bett, seine Sachen Platz in deinem Schrank und gibt es auch im Bad eine Möglichkeit für ihn seine Zahnbürste abzustellen? Bezieh beide Seiten deines Betts mit Bettwäsche und stell doch auch schon mal eine Zahnbürste bereit. Man sagt, die Natur füllt leere Flächen wieder auf, schaffe also auch physisch Platz für einen neuen Partner.

3. Gestalte die Partnerschaftsecke als Vision Board

Wie oben beschrieben, kannst du auch hier eine Partnerschaftsecke gestalten. Mir gefällt die Idee gut, in dieser Ecke ein Vision Board zum Thema Partnerschaft aufzustellen. Mach dir dazu Gedanken, wie die ideale Partnerschaft für dich aussehen darf und finde Bilder, die dies für dich repräsentieren.
Diese Bilder klebst du in einen schönen Rahmen und stellst sie in der Partnerschaftsecke auf. Wenn du morgens erwachst, stellst du dir vor wie du all das schon lebst. Ist das nicht ein schöner Gedanke um in den Tag zu starten?

Mein Fazit

Feng Shui allein kann deine Partnerschaft nicht retten und auch keinen Partner herbeizaubern, aber wie bei allem gewinnt deinen Partnerschaft mit der Aufmerksamkeit, die du ihr im Innen (wie du über sie denkst) und Außen (über dein Schlafzimmer) schenkst.

Viel Spaß beim Umsetzen meiner Tipps. Schreib mir gern in den Kommentaren wie es dir dabei ergangen ist oder wenn sich Fragen bei dir auftun.

Hast du jetzt Lust bekommen, dass wir dein Schlafzimmer mit Feng Shui gemeinsam aufpeppen oder brauchst du Unterstützung beim Ausmisten und Loslassen von unnützen Dingen oder Ansichten?
Kontaktiere mich gern hier für ein kostenloses Erstgespräch und wir finden gemeinsam raus, wie ich dich vor Ort oder auch online unterstützten kann.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top