Ein Frau steht auf einer Müllhalde und hält ein Plakat mit Save the planet hoch

Die Schattenseiten unseres Modekonsums

Dass es nicht nachhaltig ist, Billigmode zu kaufen, war mir schon immer klar.

Ich zählte mich auch früher nicht zu den Fashionistas, die ihre Wochenenden am Liebsten in Shoppingcentern verbringen. Aber Kleidung zu shoppen macht mir trotzdem Spaß. Da war ab und an ein Besuch in den Fast Fashion Läden ala H&M, Mango und Co. oder ein unüberlegter Einkauf zwischendurch auch mit dabei.

2013 ging der Einsturz einer Textilfabrik mit mehr als 1.000 Toten in Bangladesch durch die Medien. Wie schrecklich, dass Menschen unter solchen Zuständen für uns Mode produzieren und das mit ihrem Leben bezahlen. Und doch war das alles weit weg und schnell wieder vergessen.

Als ich vor circa 5 Jahren eine Dokumentation über die Folgen unserer schnelllebigen Modewelt für Mensch und Umwelt sah, konnte ich nicht mehr wegsehen.
Mein Einkaufsverhalten und auch welchen Wert ich meiner Kleidung gebe, hat sich seitdem radikal verändert. Es ist mir heute ein großes Anliegen, auch andere Menschen zum Nachdenken anzuregen.

Deshalb freut es mich ganz besonders, dass ich die Möglichkeit hatte, einen Artikel zum Thema “Der wahre Preis von Mode – Warum konsumieren wir heute mehr Mode denn je und tragen sie immer kürzer” in einem lokalen Magazin zu veröffentlichen.

Der vollständige Artikel ist auch online nachzulesen. 

Wie gehts dir mit diesem Thema? Hinterlasse mir gerne eine Nachricht in den Kommentaren.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen